26. März 2013 – 26. März 2023

26. März 2013 – 26. März 2023 1211 2560 Baby Im Bauch - Hebammenpraxis

Dieser Apfelbaum steht seit 10 Jahren vor dem Spital Riggisberg als Andenken an die Geburtshilfe Riggisberg. In der Inschrift steht: (Text kommt noch)

Denn heute sind es genau 10 Jahre her, seit wir von der Insel AG über die Schliessung der Geburtshilfe Riggisberg informiert worden sind. Ein sehr einschneidender Moment für uns alle, welche zum Teil über viele Jahre diesen Geburtsort geprägt und mitgetragen haben.

Heute wissen wir, dass ab dem 01.10.2023 ein weiterer Meilenstein in unseren Leben als Beleghebammen ansteht. Wir werden keine 1:1 Geburtsbegleitung am Spital Thun anbieten können. Die gemeinsame Zusammenarbeit stand mehr und mehr auf unsicherem Fuss, bis uns am 16. Dezember 2022 die Kündigung überbracht wurde.

In unseren Augen ist die Begleitung einer Beleghebamme eine nicht wegzudenkende Wahlmöglichkeit einer schwangeren Frau. Die Studienlage ist klar, dort wo während der Schwangerschaft Vertrauen aufgebaut werden konnte, verläuft die Geburt physiologischer, positiver und bindungsorientierter.

Wir können es nicht nachvollziehen, warum die STS AG auf die Dienste der Baby im Bauch GmbH verzichtet. Unsere Dienstleistungen rund um die Geburt wurden sehr rege genutzt. Trotzdem nehmen wir den Entscheid der STS AG an und gehen weiter. So wie wir es vor 10 Jahren gelernt haben.  Denn die schwangere Frau braucht weiterhin und dringend eine vertrauensvolle, kompetente, weise, engagierte, humorvolle und mutige Hebamme ab Schwangerschaftsbeginn an ihrer Seite. Davon sind wir überzeugt! Wie umfassend die Dienstleistung der Hebammenpraxis in Steffisburg aussehen wird, wissen wir noch nicht. Wir werden so schnell wie möglich darüber informieren.