Unsere Philosophie

Das Herzensanliegen der Hebammenpraxis Baby im Bauch GmbH ist, Frauen / Kinder / Familien verbindlich, beziehungsfördernd, kompetent und engagiert zu begleiten. Der werdende Vater ist ein ausserordentlich wichtiger Partner und wird in seiner Aufgabe unterstützt und gefördert. Uns ist ein respektvoller, ehrlicher und individueller Umgang mit den Klient*innen und Partner*innen sehr wichtig.

Unsere Aufgabe ist es, Schwangeren möglichst frühzeitig evidenzbasierte Informationen und Unterstützung zu vermitteln. Werdende Eltern sollen befähigt werden, eine informierte Entscheidung über Geburtsbegleitung, Geburtsort und Geburtsart treffen zu können. Wir wünschen jeder Frau / jedem Paar eine selbstbestimmte Geburt in Würde und Kraft. Die Gesundheit von Mutter und Kind steht dabei immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Im Team pflegen wir ein flexibles Zusammenarbeiten. Wir ermutigen und entlasten uns gegenseitig. Damit wir gesund und fit für unsere Klientinnen da sein können achten wir auf eine ausgewogene Erholungszeit. An unseren Freitagen übernimmt eine Teamkollegin den Pikettdienst.

Unsere gemeinsame Teambasis beruht auf gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, die Lust Wissen zu teilen und die gegenseitige Achtsamkeit unseres Wohlergehen. Wir verpflichten uns, nach dem 4- Säulenprinzip zu arbeiten: Fachwissen, Berufserfahrung, neuste Erkenntnisse (Studienlage) und Intuition. Auch die stetige Weiterbildung hilft uns, dieser Verpflichtung treu zu bleiben. Für den fachlichen Austausch nehmen wir uns jede Woche zwei Stunden Zeit.

Manuela arbeitet zu 90%, Verena, Erika und Karin arbeiten zu 80% und Franziska zu 50% in der Hebammenpraxis. Verena, Erika und Manuela übernehmen kontinuierliche 1:1 Betreuungen im Kreis von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Jede Frau/jedes Paar hat eine Bezugshebamme. Jedes Paar ist in Kenntnis, wer im Falle von Freizeit, Ferien oder Unvorhergesehenem die vertretende Hebamme ist. So können wir eine Rundumbegleitung und einen Notfalldienst von 7 x 24h x 365 Tagen anbieten.
Franziska und Karin betreuen Frauen vor und nach der Geburt. Schwangerschafts- und Wochenbettbegleitung, Beratungsgespräche, Geburts- und Wochenbettvorbereitungskurse sind unter anderem ihre Kompetenzen.

Gemeinsam sind wir EIN starkes Team.

Wir sind Mitglied des Schweizerischen Hebammenverbands, des Vereins „Kindsverlust“, dem Berufsverband der Schweizer Stillberaterinnen, der Beratungsstelle Appella und der Interessengemeinschaft der nachhaltigen Geburtshilfe.

Der Datenschutz und die Schweigepflicht haben höchste Priorität im Umgang mit Klientinnen.